Skip to main content

Ein Tag im Leben einer Obermöhne

14. Februar 2015

Weiberfastnacht Diana vom Eisschlösschen und ihre Eisköniginnen verzaubern die Herschbacher Narrenschar

wwz 14022015b

wwz 14022015Herschbach/Uww.
Dieses Ständchen wird wohl eines der schönsten sein, die Obermöhne Diana vom Eisschlösschen alias Diana Müller-Nied je zum Geburtstag bekommen hat. Einen Tag, nachdem sie ihr 44. Lebensjahr vollendet hat, steht sie am frühen Nachmittag des Schwerdonnerstags auf der Treppe des Rathauses in Herschbach vor dem gut gefüllten Marktplatz voller Narren. Während die Obermöhne den Schlüssel der Macht um den Hals trägt, schmettern die Sudhaus Boys „Happy Birthday“. Diana strahlt über das ganze Gesicht, winkt und ruft: „Dankeschön!“ Für sie und ihre Eisköniginnen der Gruppe Plan B, deren Motto „Eiskalt und unverfroren“ lautet, ist gerade Halbzeit. Denn dieser Tag hat für die Karnevalistinnen sehr früh begonnen.  "..."

14.11 Uhr: Auf dem Marktplatz herrscht während des ersten Straßenkarnevals am Schwerdonnerstag in Herschbach beste Stimmung. Viele Narren sind gekommen, um die Schlüsselübergabe zu erleben und Party zu machen. Der Möhnenverein Fidelio hat alles entsprechend geschmückt, und die Sudhaus Boys sorgen für heiße Rhythmen an diesem eher eisigen Tag. Doch diese Temperaturen können Eisköniginnen natürlich nichts anhaben. Beinwärmer, eine Strumpfhose, die wärmt, und Skiunterwäsche. „Ich bin super gepolstert“, sagt Diana lachend. Zu den zahlreichen Narren in Feierlaune hat sich auch Dianas Familie gesellt. Tochter Lily im Eisbärenkostüm, Mama Magdalena, Papa Ricky und Ehemann Wolfgang sind mächtig stolz auf ihre Obermöhne. Und die macht ordentlich Stimmung. Gegen 16.30 Uhr stehen sie und ihre Eisköniginnen sogar selbst auf der Bühne bei den Sudhaus Boys und singen ausgelassen. Und Diana schwingt dazu die Piratenfahne.  "..."

Westerwälder Zeitung vom Samstag, 14. Februar 2015

 


 

Tolle Veranstaltung - Dank an die Möhnen und Olaf Nitz für die Fotos:

{pgslideshow id=166|width=640|height=480|delay=3000|image=L}